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Mittwoch, 9. Juli 2025
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    StartBarrierefreiheit

    Barrierefreiheit

    Wie wir die Barrierefreiheit sicherstellen

    Ihre Sparkasse gestaltet ihre Angebote so, dass alle Menschen sie optimal nutzen können. Dafür folgt sie den vier Grundprinzipien der Barrierefreiheit:

     
    Barrierefreiheit - Wahrnehmbar und dekorative Bilder

    Wahrnehmbar

    Ihre Sparkasse gestaltet ihre Inhalte so, dass sie für alle Sinne zugänglich sind. Das bedeutet unter anderem, dass Texte gut lesbar, Bilder mit Alternativ­texten versehen und Videos mit Untertiteln ergänzt sind.

    Dekorative Bilder

    Dekorative Bilder, die keinen Beitrag zum Verständnis des Inhalts leisten, erhalten einen leeren Alternativtext. Emotionen oder Handlungen in Bildern werden nur beschrieben, wenn sie für das Textverständnis relevant sind. So wird sichergestellt, dass Screenreader-Nutzende nicht durch unnötige Informationen abgelenkt werden.

    Bedienbar

    Die Webseite und Apps Ihrer Sparkasse sind so aufgebaut, dass sie vollständig mit der Tastatur bedient werden können, als Alternative zu Maus oder Touchscreen. Eine übersichtliche Navigation und klar strukturierte Seiten erleichtern es, schnell ans Ziel zu kommen.

    Verständlich

    Informationen sind einfach und klar formuliert. Auch komplexe Inhalte werden in verständlicher Sprache angeboten, damit jeder den Inhalt nachvollziehen kann.

    Bedeinbarkeit - Robust

    Robust

    Ihre Sparkasse achtet darauf, dass die digitalen Angebote auf verschiedenen Geräten und mit unterschiedlichen Hilfs­technologien einwand­frei funktionieren. Regelmäßige Tests stellen sicher, dass auch neue Technologien unterstützt werden.

    Erklärung zur Barrierefreiheit

    Die Sparkasse Düren ist bemüht, ihre Internetseite und mobilen Anwendungen im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinien (EU) 2016/2102 und (EU) 2019/882 / Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Ihre Sparkasse verfolgt die Grundprinzipien der Barrierefreiheit, damit ihre Angebote wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind.

    Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.sparkasse-dueren.de, die App Sparkasse und die S-pushTAN-App in der aktuellen Version.

    Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

    Die Internetseite www.sparkasse-dueren.de, die App Sparkasse und die S-pushTAN-App sind wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.2“ bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) vereinbar.

    Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Februar 2025 durchgeführten Selbstbewertung.

    Nicht barrierefreie Inhalte

    Unvereinbarkeit mit der DIN EN 301 549

    Internetseite

    Aufgrund der Überprüfung ist Sparkasse Düren mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Barrieren teilweise vereinbar.

    Barriere 1
    In der aktuellen Version ist das HTML-Element in der Navigation mit einem H3-Element umgesetzt. Hierbei handelt es sich um ein Programmier-Fehler und ist bereits als Bug-Report beim Entwickler.


    Barriere 2
    In Einzelfällen fehlt bei verlinkten Grafiken der Alternativtext oder ist nicht verständlich formuliert (Richtlinie 9.1.1.1a).


    Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

    Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde erstmalig am 27.06.2025 erstellt und zuletzt am 27.06.2025 aktualisiert.

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