11.5 C
Düren
Samstag, 11. Juli 2020

Familie Petzi – Das Experiment Gummibärchen

Was ist besser als ein Gummibärchen? Ein Riesen-Gummibärchen! Bei diesem Experiment testet ihr, wie ihr eure Gummibärchen wachsen lassen könnt. Jetzt Video anschauen: https://youtu.be/di6msXSr7Nk
More

    Zahn der Zeit

    Natürlich ist es zunächst einmal ein Ärgernis, wenn beispielsweise ein Wasserrohr bricht oder wenn Heizung, Küche, Bad, überhaupt die Elektrik meines Eigenheims vom Zahn der Zeit angenagt werden und der Renovierung bedürfen – was das wieder kostet!

    Andererseits eilt der Fortschritt in Siebenmeilenstiefeln voran. Die Haustechnik erneuert sich in Windeseile, das sogenannte „Smart Home“ rückt aus dem Nebel der Vision in den Bereich der Alltagstauglichkeit. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass wir uns heute mit Damen wie „Siri“ oder „Alexa“ verständigen und unsere Musikwünsche per Zuruf befriedigen.

    Wenn alles neu eingerichtet ist, sagen wir: Eigentlich war’s doch ein Segen, dass der alte Herd (oder die alte Heizung, das alte Dach) kaputt gegangen ist. Und ist jetzt nicht alles viel schöner und besser geworden!

    „Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient, sollten wir liehen“, notierte Theodor Fontane, „aber für das Neue sollten wir leben!“ Ja, wir modernisieren gern, weil wir Lust an der Veränderung haben und die Errungenschaften der Technik genießen.

    So gehen alt und neu auf das Schönste ineinander über. Was der Zahn der Zeit vernichtet, eröffnet zugleich neue Chancen, um zum Stand der Technik aufzuschließen.

    Nicht immer kann oder will man die Renovierung, Modernisierung oder Neuanschaffung aus dem Ersparten bezahlen. Dann kann man auf eine Finanzierung bei der Sparkasse Düren zurückgreifen. Und je nach Art der Modernisierung kann man bei der Finanzierung sogar Fördermittel nutzen.

    Instagram

    Instagram

    Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
    Mehr erfahren

    Beitrag laden

    Nicht verpassen

    Familie Petzi #2 – Lieblingsort im Kreis Düren: Brückenkopfpark

    Aus Bayern in den Kreis Düren gezogen, musste die Familie Petzi ihre Lieblingsplätze in der Region noch finden. Inzwischen hat jeder der vier seinen...

    Macken und Kratzer

    Auch wenn der Vintage-Look gerade im Trend ist – es gibt Schäden an Oberflächen, die einfach nur schäbig aussehen: Bohrlöcher in Fliesen, Schrammen im...

    Holzschutz: Ein Hoch auf die Tropen!

    Tropische Harthölzer sind von Natur aus langlebiger als die meisten unserer heimischen Hölzer. Aber müssen es immer die Exoten sein? Entscheidungshilfe liefert die Dauerhaftigkeitsklasse...

    Wichtiger als gedacht: Fundamenterder

    In Deutschland wird Sicherheit groß geschrieben, darum ist die Verlegung eines Fundamenterders in jedem Neubau Pflicht. Der Fundamenterder ist Teil des elektrischen Schutzsystems, das...

    Im Einklang mit der Natur

    Das Schöne beim Einrichten mit Naturelementen besteht darin, dass viele Sachen selber gemacht oder für wenig Geld gekauft werden können. Hier sind einige Tipps,...

    Die Mitmachburg Nideggen – Mittelalter hautnah erleben

    Ihre Sparkasse Düren stellt vor: Die Burg für Groß und Klein, für Jung und Alt. Besuchen Sie Burg Nideggen und tauchen Sie ein in die Ritterzeit